<%@ Language=JavaScript %> test

HOME

über DBO

 

über GAMBIA

 

KONTAKT

 

 

 

 

weitere Projekte, die von unserer DBO unterstützt wurden und werden:

Shelter Gambia - Hilfe für Frauen mit Geburtsverletzungen:
dieses Projekt unterstützen wir seit März 2009. Die Deutsche Krankenschwester, Orla Klippe, baut in Bakoteh eine Station auf, in der Frauen mit schwersten Geburtsverletzungen von englischen Ärzten zwei mal im Jahr behandelt werden. Diese Frauen, meist auch sehr junge Mädchen, leiden an Fisteln die zu Inkontinenz führen und werden von den Familien in den Dörfern oft verstoßen, da sich die Menschen diese Krankheit nicht erklären können. Nur durch Aufklärung kann

Nach oben

 dort geholfen werden. Durch einen operativen Eingriff haben die Frauen, die bei der Geburt meistens auch noch das Kind verloren haben, die Chance, körperlich und seelisch zu genesen und ein normales Leben zu führen.



Orla Klippe freut sich über ihren neuen Isuzu Trooper aus der Versteigerung der Nobemberrallye 2009. Der Geländewagen des Team 186 "Lost 1" wurde für 126.000 Dalasis versteigert und die DBO hat davon 50.000 Dalasis als Spende beigesteuert.

Cleaningday II:
Am 29.05.2009 fand der 2. Cleaningday statt

 


kleine Zuschauer sehen zu, wie der Müll weggeräumt wird


acht LKW´s und ein Radlader rücken dem Müllberg zu Leibe
 

Der Spielmannszug von Sukuta gab en Ständchen zur Feier
der Tages


... ein Fass ohne Boden, nur langsam wird der Berg weniger


In Gambia gibt es einen von der Regierung vorgeschriebenen Cleaningday, der jeden letzten Sonnabend im Monat stattfindet. Zweck dieses Reinemachtages ist die Beseitigung von viel Müll durch die Bevölkerung, der sich auf den Straßen und vor den Grundstücken angesammelt hat . Bis 13.00 Uhr ist es verboten, sich ins eigene Auto zu setzten und einfach loszufahren. Wer das trotzdem versucht, kann damit rechnen, dass ihm durch die Aufsichtsbehörden das Fahrzeug mit einer ordentlichen Ladung Dreck voll gestopft wird. Im Normalfall halten sich die Leute an das Fahrverbot, aber sauber machen nicht wirklich viele. So kann es passieren, dass sich im Laufe der Jahre eine riesige Müllkippe ansammelt, die keiner mehr bewältigt. Genau das hat sich die DBO am 31.01.2009 zur Aufgabe gemacht. Mit 6 LKWs und einem Radlader haben wir den Versuch gestartet, in Sukuta eine wilde Müllkippe zu cleanen. Die ansässigen Bewohner konnten es erst gar nicht richtig fassen, haben dann aber kräftig mitgeholfen. Das Fernsehen war vor Ort, die Zeitung, der Bürgermeister und 2 Minister spendeten viele Lobesworte. Über 100 Ladungen wurden auf die reguläre Müllhalde nach Bakoteh gefahren. Wir geben zu, wir haben den Haufen unterschätzt, über die Hälfte ist noch da, aber ein großer Anfang ist gemacht und nach der nächsten Rallye geht es weiter, bis alles verschwunden ist. Die Kosten für diese Aktion: 38.000 Dalasis.
Der Nutzen:
Kinder schneiden sich kein Füsse mehr auf, Ratten haben keinen Platz mehr und Krankheiten werden eingedämmt, die im Sukuta Healthcenter behandelt werden, das ebenfalls von uns Hilfe erhält - so schließt sich der Kreis und die Bilder sprechen für sich:


der Müllberg von Sukuta...


...3 Meter hoch, 100 Meter lang und 40 Meter breit!!!  


Heinz Bormann, Organisator der Müllaktion koordiniert die Radladercrew


und weist die LKWs ein

Danke an alle Rallyeteilnehmer und Sponsoren, die durch ihre Spenden auch dieses wunderbare Projekt mit unterstützt haben und weiter unterstützen werden.

 

Vulnerable unit of Policeforce:
Dabei handelt es sich um einen Fond der Polizei für hinterbliebene Frauen, die ihre Männer bei Unfällen  verloren haben. Mit einer monatlichen Rente, ähnlich einer Witwenrente, werden sie somit unterstützt.

Plants stop the Sahara:
Die PSTS beschäftigt sich mit der Anpflanzung und Aufzucht von Jatropha-Bäumen in Gambia. Diese Pflanzen sind in vielerlei Hinsicht wertvolle Energiespender. Die Organisation hat eine eigene Webseite, unter www.ppsts.com, unter der sehr interessante Informationen zu erhalten sind.

The Chaat KFAO - Womansprojekt:
Ähnlich dem Womansgarden in Sukuta, haben sich im Dorf Salikenni am Nordufer des Gambiariver Frauen in einer Art Kooperative zusammengeschlossen, um gemeinsam Plantagen anzulegen, die Ernte zu verkaufen und sich gegenseitig in schwierigen Situationen zu unterstützen. Die Mitgliedschaft in diesem Verein kostet monatlich 10 Dalasis. Spenden, auf die die Frauen angewiesen sind, fließen in den Kauf neuer Pflanzen und Gartengeräte.

unsere Projekte:


Lambai Nursery
School

 


"Operation feed
the People"

erste Armenspeisung
 in Gambia

 


"KUNDEMBO"
Aufklärungsprojekt
und Healthpost
in Gunjur

 


Manduar
 


Sukuta
Healthcenter

 


Kobisala Nursery
School

 


Ceesay Nursery
School

 


Croco´s Ark
 


Jammeh Foundation
 


Police Garage
 


weitere:
Shelter Gambia
Cleaningday
Plants stop the Sahara
u.a.