HOME

über DBO

 

über GAMBIA

 

KONTAKT

 

 

 

 

Gambia:


Staatsflagge Gambias

Der Staat liegt an der Westküste Afrikas in der Sahelzone und wird vom 20 mal größeren Senegal umschlossen. Seine eigenartige Grenze verdankt Gambia der ehemaligen Herrschaft der Engländer, die mit ihren Schiffen auf dem Gambiariver unterwegs waren und sich das Gebiet größtenteils mit ihren Kanonen vom Fluss aus eroberten.
Mit 11.295 km² gehört es zu den kleinsten Ländern des Kontinents. Es herrscht ein tropisches Klima mit einer ausgeprägten feuchtheißen Regenzeit von Juli bis Oktober und einer darauf folgenden Trockenzeit in den restlichen Monaten.


Karte von Gambia

Ca. 1,68 Mio. Einwohner leben nach einer Schätzung von 2007 in Gambia. Offizielle Amtssprache ist Englisch, wobei die lokalen afrikanischen Sprachen, wie Mandinka, Wolof, Djola und Fula überall unter den Einheimischen gebraucht werden. Der Alphabetisierungsgrad liegt bei 60 Prozent.
Am 18. Februar 1965 wurde Gambia unabhängig von den Engländern. Seitdem ist es eine präsidiale Republik. Präsident ist seit 13 Jahren Alhaji Yahya A.J.J. Jammeh
, der übrigens mit gerade mal 30 Jahren 1994 an die Macht kam. Die Hauptreligion ist der Islam, in Gambia gibt es über 90% Moslems. Der Rest sind Animisten und Christen (ca. 45.000), zumeist katholisch, aber auch methodistisch, baptistisch, anglikanisch.


Diese Karte zeigt einige unserer Projekte in der Umgebung von Banjul

 

unsere Projekte:


Lambai Nursery School
 


"Operation feed
the People"

erste Armenspeisung
 in Gambia

 


"KUNDEMBO"
Aufklärungsprojekt
und Healthpost
in Gunjur

 


Manduar
 


Sukuta
Healthcenter

 


Kobisala Nursery
School

 


Ceesay Nursery
School

 


Croco´s Ark
 


Jammeh Foundation
 


Police Garage
 


weitere:
Shelter Gambia
Cleaningday
Plants stop the Sahara
u.a.