<%@ Language=JavaScript %> test

HOME

über DBO

 

über GAMBIA

 

KONTAKT

 

 

 

 

Kobisala Nursery School
 

Projektbeschreibung:

ca. 20 Kilometer vom Hauptquartier unserer NGO liegt das Dorf Sanjang.
Angefangen hat alles vor ca. 6 Jahren. Damals bestand die Nursery School aus einem kleinen Raum für Kinder zwischen 3-6 Jahren. Was in Deutschland der Kindergarten ist, ist in Gambia und viele anderen Ländern die Nursery- oder Vorschule. Dort bekommen die Kleinen Grundkenntnisse der englischen Sprache und der Mathematik auf sehr spielerische Art und Weise beigebracht. Eine beliebte Methode ist es, gemeinsam Lieder zu singen, was bei afrikanischen Kleinkindern begeistert angenommen wird. Inzwischen hat die Schule ein paar Klassenräume samt Inneneinrichtung dazubekommen, die ausschließlich durch Spendengelder finanziert wurde. Nurseryschools werden von der gambianischen Regierung nicht unterstützt. Oft arbeiten die Lehrer für ein sehr schmales Gehalt oder umsonst. Der Grund- und Boden ist gepachtet und das bisschen Schulgeld, dass die Eltern der Kinder bezahlen können, reicht längst nicht aus, um so eine wertvolle Institution am Leben zu erhalten. Die Gambianische Regierung hat wohl aber inzwischen begriffen, dass die Kenntnisse, die die Kinder dort vermittelt bekommen, so wertvoll sind, dass sich eine Förderung lohnt. Wir sind jedenfalls guter Hoffnung, dass dies in den nächsten Jahren auf dem Geldverteilungsplan der Obersten des Landes steht.


ein Teil der Belegschaft der Kobisala Nursery School


Singen mit Köpereinsatz. Die Kinder machen es vor...


...und die Erwachsenen machen es nach.


120.000 Dalasis wurden von der DBO, dank der Rallye im März 2008 an
die Nursery School und ein Jugendprojekt übergeben


Tränen der Rührung


vor der Schule


der Brunnen vor der Schule als willkommene Abkühlung

 

 

Nachrichten:

April 2010:

Die Schule hat inzwischen einen Anbau erhalten, in dem eine Computerschule eingerichtet werden soll.


 


 


 

Dezember 2009

Aus der Novemberrallye 2009 wurden der VW T3 Bus des Teams 0185 "Wüstenbulli",  sowie die Gelder aus der Versteigerung der Teams 0171 “No Trouble”, Ford Courier: 23.000 D, 0173  “Amazing”, Nissan Patrol: 97.000 D  und 0191 “Dune”, Ford Mondeo: 28.000 D und einige Computer, Monitore und Zubehör, die von der guten Seele Hubert Dombrowki im September mit in den Container geladen wurden, an die Kobisala Nursery School übergeben. Insgesamt haben wir 100.000 Dalasis Bargeld ausgezahlt.


Schlüsselübergabe für den T3 Wüstenbulli


Übergabe der Computer


der Leiter der Kobisala Schule übernimmt die Spenden

März 2009:

Die Teams der Märzrallye besuchte auch die Kobisala Nursery School und konnte sich einen Neubau ansehen, der vom Geld der "Stoned Hippos" gebaut wird. Das Team ist im November 2008 die Rallye mitgefahren und hat den Erlös seines Fahrzeuges (ca. 60.000 Dalasis) in den Bau einer Computerschule mit Internetcafé gespendet.


der Neubau der "Stoned Hippos" - die zukünftige Computerschule



Gäste der Rallye März 2009 in der Kobisalaschule


20.000 Dalasis Spendengeld für die Kobisalaschule

 

Nach oben

unsere Projekte:


Lambai Nursery School
 


"Operation feed
the People"

erste Armenspeisung
 in Gambia

 


"KUNDEMBO"
Aufklärungsprojekt
und Healthpost
in Gunjur

 


Manduar
 


Sukuta
Healthcenter

 


Kobisala Nursery
School

 


Ceesay Nursery
School

 


Croco´s Ark
 


Jammeh Foundation
 


Police Garage
 


weitere:
Shelter Gambia
Cleaningday
Plants stop the Sahara
u.a.