<%@ Language=JavaScript %> test

HOME

über DBO

 

über GAMBIA

 

KONTAKT

 

 

 

 

Croco´s Ark

 

Projektbeschreibung:

Seit Jahren wird der Initiator der Schlangenfarm in Kartong, Luc Paziaud, von Touristen und Einheimischen besucht. Das Projekt dient der Erhaltung verschiedener Krokodil- und Schlangenarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind. Im Laufe der Jahre wurde gerade den Krokodilen durch unerbittliche Jagd der Garaus gemacht. Die überlebenden finden immer weniger Gebiete, in denen sie ungestört leben und sich vermehren können. Dabei steht das Krokodil, oder Bamboo, wie die Einheimischen es nennen, in Gambia hoch im Kurs. Es gilt als besonders heiliges Tier und inzwischen gibt es einige Parks, in denen die Tiere geschützt gehalten werden. Bei Frauen sollen sie nach alten Glauben die Fruchtbarkeit fördern und auf der 1 Dalasi-Münze ist es auf die Rückseite geprägt. Hält man einen gambianischen Geldschein ins Licht, findet man im Wasserzeichen ein Krokodil mit aufgerissenem Maul.

Des weiteren betreibt Luc Paziaud mit seiner Schlangenzucht massive Aufklärungsarbeit und Artenschutz. Wohl die meisten Menschen, denen in Afrika eine Schlange über den Weg läuft, erstarren vor Schreck und greifen im nächsten Augenblick zur Machete, um dieses Ungeheuer zu erledigen. Dass jedoch sehr viele der hier lebenden Schlangenarten völlig ungiftig und leicht zu unterscheiden sind, wissen die wenigsten. Luc wird im besten Falle gerufen, um das Tier einzufangen und so kann er giftige und ungiftige Schlangen gleichfalls schützen.

Auf seiner Farm hält er die Tiere in großen, runden Terrarien und zeigt den Besuchern neben Schlangen z.B. auch Spinnen und Skorpione, oder er päppelt gerade einen verletzten Pelikan, Pavian und andere kranke oder mutterlose Tiere auf

Das Krokodilprojekt wurde in diesem Jahr gestartet und wir hoffen in Zukunft bald die ersten Exemplare in den geplanten Gehegen sehen zu können. Darum unterstützen wir dieses Artenschutzprojekt seit diesem Jahr auch und haben mit 20.000 Dalasis im März einen Anfang gemacht.


Luc Paziaud mit Schlange


aufgepäppelter Pavian


... ohne Mutter gefunden


Skorpion


Schwarze Witwe


Krokodilbecken im Bau



das Krokodilbecken im November ´08 fertig

 

 

Nachrichten:

Dezember 2009:

Auch nach dieser Rallye haben wir an die Croco´s Ark wieder 20.000 Dalasis an Spendengeldern übergeben.

März 2009:

Auch in diesem Frühjahr wurde die Crok´s Ark mit 20.000 Dalasis unterstützt und einige Rallyeteilnehmer konnten es kaum erwarten, sich mal von einer ordentlich großen Schlange einzuwickeln zu lassen.


...wie süß!


Fototermin mit Schlange



Luc dieses Mal mit Stoffkrokodil, eine Extraspende der Rallye März 09

 

Nach oben

unsere Projekte:


Lambai Nursery School
 


"Operation feed
the People"

erste Armenspeisung
 in Gambia

 


"KUNDEMBO"
Aufklärungsprojekt
und Healthpost
in Gunjur

 


Manduar
 


Sukuta
Healthcenter

 


Kobisala Nursery
School

 


Ceesay Nursery
School

 


Croco´s Ark
 


Jammeh Foundation
 


Police Garage
 


weitere:
Shelter Gambia
Cleaningday
Plants stop the Sahara
u.a.