HOME

über DBO

 

über GAMBIA

 

KONTAKT

 

 

 

 

Nach einer ausgiebigen Revision im Januar 2009 wurde unserer Dresden-Banjul-Organisation der permanente Status einer internationalen NGO zugesprochen. Bisher hatten wir für ein Jahr eine vorläufige Genehmigung. Wir mussten eine Report schreiben und unsere Projekte wurden vor Ort kontrolliert.


unsere neues NGO-Zertifikat

Die Dresden-Banjul-Organisation ist eine Hilfsorganisation in The Gambia - Westafrika. Seit dem 14. Dezember 2007 haben wir den offiziellen Status einer NGO  (Non Government Organisation). Registriert sind wir in Gambia, Westafrika,  unter der Nummer A 119 NGO.

Wir unterstützen schulische, medizinische und gesellschaftliche Projekte in Gambia. Dabei erhalten wir die meiste Hilfe von der Rallye Dresden-Dakar-Banjul. Die Teilnehmer dieser Transsahara-Rallye, die durch 7 Länder, Deutschland, Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal bis nach Gambia führt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Afrika-interessierte Leute, die gern Auto fahren zu begleiten. Die Leute haben dabei die Gelegenheit, nicht nur eine besondere Reise zu erleben, sondern aktiv mit zu helfen und Projekte zu unterstützen. Und das geht so:

Die Fahrzeuge älteren Baujahres, die die Rallyeteilnehmer für diese Reise benutzen, werden kurz nach der Ankunft in der gambianischen Hauptstadt Banjul auf einer Versteigerung zum Kauf angeboten. Die ersteigerten Gelder und mitgebrachten Sachspenden werden durch die Dresden-Banjul-Organisation an die einzelnen Hilfsprojekte verteilt. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild zu machen und bei den Übergaben dabei zu sein. Einige Leute sind inzwischen schon mehrmals bei der Rallye dabei gewesen und haben regelrecht ihr Herz an Gambia verloren.


Kaufinteressenten


Auktionator


80.000 Dalasis hat dieser wunderschöne VW-Bus bei der
Versteigerung gebracht. Heute fährt er als Lieferfahrzeug eines
Lebensmittelhändlers durch Gambia

Mehrmals waren Fernsehteams dabei, die die Fahrer begleitet haben und Presseveröffentlichungen haben ebenfalls zum Bekanntmachen der Rallye beigetragen. Start ist jeweils im Ende März und Ende Oktober.

Wer sich mehr für dieses Thema interessiert, klickt einfach auf den Link rechts oben und stöbert mal gemütlich in den Seiten der Rallye.

Natürlich sind Sach- und Geldspenden auch ohne eine unmittelbare Beteiligung an der Rallye willkommen. Des weiteren wird noch nach einem Hauptsponsor für die Rallye gesucht, die übrigens keine Rallye im klassischen Sinne ist, sondern bei der Fairness und Hilfsbereitschaft statt Schnelligkeit zählen. 

Gründungsmitglieder der DBO sind:

Heinz Bormann
Falk Altmann
Mustapha Khane
Abdoulie Sanyang
Holger Leibnitz
Torsten Schulz
Amie Ndong

Wir gratulieren zur Auszeichnung

Die Rallye Dresden-Banjul wurde am 24. April vom Gambianischen Präsidenten Jammeh mit einem Orden ausgezeichnet, der dem Deutschen Bundesverdienstkreuz entspricht. Das spricht für unsere Arbeit in diesem Land und wir möchten hiermit diese Auszeichnung gern an alle Rallyeteilnehmer weitergeben.


die Urkunde und...


... der Orden in den Gambianischen Staatsfarben

 

 

unsere Projekte:


Lambai Nursery School
 


"Operation feed
the People"

erste Armenspeisung
 in Gambia

 


"KUNDEMBO"
Aufklärungsprojekt
und Healthpost
in Gunjur

 


Manduar
 


Sukuta
Healthcenter

 


Kobisala Nursery
School

 


Ceesay Nursery
School

 


Croco´s Ark
 


Jammeh Foundation
 


Police Garage
 


weitere:
Shelter Gambia
Cleaningday
Plants stop the Sahara
u.a.